Schwerpunktschule für Inklusion

Volle Teilhabe und mehr Chancengleichheit – das sind zentrale Ziele von Projekten und Maßnahmen in den Schulen des Landes: Alle Schülerinnen und Schüler sollen durch ein qualitativ hochwertiges und differenziertes Bildungsangebot möglichst gute Chancen für ihren weiteren Lebensweg erhalten.

Ein zentraler Punkt dabei ist eine ausgeprägte Kultur der individuellen Förderung. Individuelle Förderung berücksichtigt sowohl unterschiedliche familiäre, soziale und kulturelle Hintergründe von Schülerinnen und Schülern als auch deren individuelle Lernvoraussetzungen und Förderbedürfnisse.

Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten Förderbedarf werden an der Realschule Plus und FOS Hachenburger Löwe gemäß ihrem individuellen Förderplan und den Vorgaben des Landes unterrichtet.

• Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den Themen im Klassenverband und werden durch gezielte Fördermaßnahmen unterstützt.
  • Mit Hilfe von differenzierten Materialien und Außenförderung in kleinen Gruppen, werden die Schüler auf Leistungsüberprüfungen vorbereitet.
  • Die Förderung erfolgt je nach Bedarf inklusiv zusammen mit dem Klassenverband oder in kleinen Lerngruppen im Förderraum.
  • Notwendige Arbeitshilfen/ Differenzierungen, auch in Leistungsüberprüfungen richten sich fortwährend nach den individuellen Möglichkeiten des einzelnen Förderschülers.
  • Die gezielte Förderplanung ist eine wichtige Voraussetzung für eine angemessene Beschulung und wird in Schüler-Eltern-Lehrergesprächen regelmäßig fortgeschrieben.
  • Gegenseitiger Respekt zwischen Elternhaus und Schule ist die Basis für vertrauensvolle Zusammenarbeit.
  • Der Schulabschluss richtet sich immer nach dem entsprechenden Förderschwerpunkt und dem geforderten Notendurchschnitt.
    (z.B. „Besondere Form der Berufsreife“ entspricht dem Förderschwerpunkt Lernen)

Zur Zeit haben wir in allen Klassenstufen 5 – 9 mindestens eine Inklusionsklasse.

Zum Förderteam gehören in diesem Jahr :

Frau Julia Koch – Förderlehrerin

Frau Eisel – pädagogische Fachkraft, Erzieherin und Heilpädagogin